50.000 zipfel für vincent

Krähen über dem Kornfeld, 2001. Ausstellungsansicht Sammlung Falckenberg

ich musste mal sonntags um 11 in einem bremer museum einen vortrag halten. vor einer traube post-menopausaler perlenketten-trägerinnen in strickmänteln und begleitern.

ausgestellt hatte ich das modell des kornfeldes, einfach ein kleinerer roter klumpen mit gelben zipfeln. man hatte mir einen raum mit 60ger jahre minimalisten zugewiesen, das passte also zusammen wie ich und perlenketten.

mein vortrag dauerte zehn minuten und handelte grob von meiner liebe für van gogh. meine these: wäre ich damals dabei gewesen hätte er sich sein ohr nicht abschneiden brauchen, ich hätte ihn genommen.

das kornfeldmodell soll später angeblich von einem besucher platt getreten worden sein aber das ist eine andere geschichte.