3 tage rantzauer see

mein sohn anton und ich bewerben uns für einen kunstpreis. anton ist 8 jahre alt. ich hab ihm bei der zusammenstellung seiner mappe geholfen weil er das noch nie gemacht hat, ich schon öfter.

bei der preisvergabe sitzen wir mit allen anderen bewerbern an einer langen tafel aus zusammengeschobenen braunen schultischen. ein ältlicher tüp mit lehrerbart verteilt die ergebnisse.
jeder bekommt einen packen mehrerer, an einer ecke zusammengehefteter dina4 zettel aus recylingpapier: auf den vorderen seiten sind verkleinerte abbildungen der eingereichten arbeiten, ganz hinten eine detaillierte bewertungstabelle mit dem ergebnis.

anton sitzt still da und blickt auf seine zettel. er hat 128 punkte. 2 mehr als möglich. unten drunter steht mit rotstift:
„1 woche sri lanka, VP“
ich haue ihm kollegial auf den rücken, er kippt kurz nach vorne und lächelt bescheiden.

ich blättere durch meine seiten. die arbeiten kommen mir wie immer altbacken und chancenlos vor. sie sind schon aus der mode bevor ich sie gemacht hab.

ich bekomme 82 von 126 punkten, einen hervorragenden vierten platz! ich bekomme trotzdem einen preis: 3 tage rantzauer see, anfahrt, unterbringung und verpflegung muss man selbst bezahlen.
aufgewacht.

Prostituierte 1, 2014, öl auf leinwand, 50 x 70 cm