90 neue bilder

endlich bin ich dazu gekommen mal neue bilder, alles gouachen, im archiv hochzuladen und musste zu meiner überraschung feststellen, dass es 90 neue einträge sind. diese füllen nun die obersten 3 seiten meiner homepage und man muss ganz schön scrollen und klicken, bis man zu den bildern kommt, die ich davor gemalt hatte.

nachdem die gouachen jetzt also ein ganz schönes gewicht bekommen, möchte ich hier nochmal aufschreiben, was es mit ihnen vielleicht auf sich haben könnte.

und zwar sehe ich sie als eine malerische variante meiner zeichnungen. so wie beim zeichnen fallen mir die bilder beim gouachen malen auch aus dem kopf direkt aufs blatt.
die farbe trocknet schon innerhalb von minuten weswegen ich mich beim malen richtig beeilen muss. außerdem sind die formate klein. das liegt banalerweise einfach daran, dass man die farben nur in winzigen tuben bekommt. aber kleine formate malen sich eben auch schneller.

anders als mit ölfarben kann man mit gouache keine großen kapriolen schlagen, zumindest ich kann das nicht. alles sieht irgendwie flach und holperig aus. hier hatte ich schonmal was dazu geschrieben.

aber genau diese ganzen beschränkungen mag ich ganz gerne. farbwerte, die dicht beieinander liegen, die aber dadurch auch automatisch harmonisch wirken und sich zusammen fügen, als wäre jede verkackte farbwahl beabsichtigt. denn dass die misslingt ist sehr wahrscheinlich, weil man mit gouache halb blind arbeitet: beim trocken werden helle töne deutlich dunkler und dunkle heller. also auch ne schöne herausforderung für kontrollfreaks wie mich.

trotz der schnellen trocknung arbeite ich immer an 2-4 bildern gleichzeitig. das hat mit meiner art der konzentration zutun. wenn ich male tauche ich ab und werde sofort kiebig wenn mich irgendwas zum auftauchen zwingt.

bis zu 5 stunden am stück kann ich so tauchen und höre dann ohne zu murren die beschissenste musik und wenn ich mein hörbuch aus versehen wieder auf random gestellt hab merk ich das auch nicht. in ligurien hab ich mich neben ein hornissennest gestellt und blieb total entspannt.

so kommt es dann wohl zu den 90 bilder in 5 monaten. aber wie ich hier schon schrob mach ich in den nächsten tagen ja jetzt erstmal… sport.

hier geht es jedenfalls zu den neuen arbeiten (einfach klicken und scrollen) und hier mal eine kleine auswahl meiner lieblingsgouachen: