Von Hinten

die leute müssen mich für wahnsinnig unhöflich halten aber ich kann menschen, die einander fremd sind, die ich aber beide gut kenne, nie einander vorstellen. zum beispiel auf partys. ich stehe dann da vielleicht mit einer freundin und treffe einen alten freund. erstmal HALLO! und lange nicht gesehen! jeder normale mensch würde die beiden einander nun vorstellen, nur nicht ich. 

mein problem ist nämlich, dass ich eine vorstellungs-blockade habe. und zwar erinnere ich grundsätzlich die namen von leuten nicht, wenn die situation es erfordert. grundsätzlich im sinne von: ohne ausnahmen. 

das geht soweit, dass ich beim einchecken in ein hotel den namen meines ehegatten nicht erinnerte: „ich geh dann schonmal auf das zimmer. sie könnten dann meinem mann einfach die zimmernummer nennen.“

„ok, wie heißt denn ihr mann?“

wo mein gedächtnis dagegen gut funktioniert sind farben und formen und allen arten von bildern. an die namen der kinder meiner grundschulklasse erinnere ich mich nicht, wohl aber an die form ihrer fingernägel. ich kann auch leute gut an ihrem gang erkennen oder an der struktur der haare, wenn ich sie von hinten sehe.

ich warte nur auf die gelegenheit, endlich mal einem phantombildzeichner einen zu täter beschreiben.

das fällt mir jedenfalls zu der neuen reihe „Von Hinten“ ein. 

und die ersten 2 hinterköpfe (eins, zwei) gibt es bei mir im shop schon zu kaufen.